Einmal um die Insel - Island/ Iceland 2017


Das jüngste Land der Erde.

Ein Land, dass es erdgeschichtlich gar nicht geben dürfte, liegt auf dem Mittelatlantischen Rücken, einem 20.000 km langen Riss im Meeresboden, der durch die Trennung der nordamerikanischen und der eurasischen Platte entstanden ist.

Es befindet sich direkt unterhalb des nördlichen Polarkreises und ist mit 340.110 Einwohnern das am dünnsten besiedelste Land Europas.

 

Island, ein Land scharfer Kontraste lässt sich nicht leicht definieren.

Wenn man sieht, wie grün der Inselstaat sein kann, wundert man sich, dass das Land  vor allem mit Kälte und Eis in Verbindung gebracht wird. Aber nicht zu Unrecht verweist der Name der Insel auf Eis, denn ein Zehntel des Landes ist von Gletschern bedeckt.

Aber Island beheimatet nicht nur den größten Gletscher Europas sondern auch einige der aktivsten Vulkane der Welt, was Island die Bezeichnung das "Land von Feuer und Eis" eingebracht hat.

 

 

Gigantische Wasserfälle im Grünen,  karge schwarze Lavafelder, blau schimmernde Eisberge in Gletscherzungen, Schafe, heiß blubbernder- dampfender Lehmboden der Hochtemperaturgebiete, Pferde, Seen, Fjorde, Vögel,  Berge und schwarze Strände.

 

All das ist Island.....


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Elvira (Sonntag, 30 Juli 2017 22:35)

    Das sind ja tolle Bilder. � Muss ein spannender Urlaub gewesen sein. Ein Land voller Kontraste - genial, traumhaft...

  • #2

    Lauren (Montag, 31 Juli 2017 09:50)

    Einfach wunderbar wie du die Emotionen des Moments mit deiner Linse einfängst.
    Ich spüre schon fast das salzige Wasser auf meiner Haut und höre die Möve wie sie ihre Runden kreist.
    Danke, dass du diese Erinnerungen teilst!

  • #3

    Beate (Montag, 31 Juli 2017 23:19)

    Wow Nathalie. Ich hab Gänsehaut. Was für eine Landschaft. So wild und rauh und dennoch wunderschön und voller Farben, wie ich sie nie zuvor irgendwo gesehen habe. Und du hast sie beeindruckend in Szene gesetzt. Ich bin begeistert. Ich verstehe, was dir an diesem Land so unter die Haut ging. Das sind Bilder, die mich sofort zum Malen inspirieren.... großartig!!!

  • #4

    Nathalie (Mittwoch, 09 August 2017 22:29)

    Liebe Elvira
    Herzlichen Dank für Deinen Eintrag.
    Schön zu lesen, dass Dir die Fotos unseres Reiserückblicks so gut gefallen.
    Ja es war ein Urlaub voller unvergeßlicher Eindrücke. Vieles ist einfach so gegensätzlich, neu und anders!
    Teilweise fühlst Du dich, als wärst Du auf einem anderen Planeten oder auf dem Mond und hinter der nächsten Kurve taucht plötzlich wieder einer der unzähligen Wasserfälle auf und die karge, öde Landschaft wird saftig und grün. Echt Spannend. :-)

  • #5

    Nathalie (Mittwoch, 09 August 2017 22:47)

    Auch Dir herzlichen Danke liebe Lauren für Deine lobenden, schön formulierten Worte zu meinem neuen Blogartikel.
    Ich freue mich sehr, meine Bilder mit Menschen wie Dir, Elvira, Beate und anderen zu teilen, die ebenfalls ein Gespür für die Schönheit der Natur haben und Spaß daran haben, sich durch meine Fotowelt zu klicken.
    <3

  • #6

    Nathalie (Mittwoch, 09 August 2017 23:02)

    Liebe Beate,
    schön, dass ich Dich mit meinen neuen Islandfotos zum Malen inspirieren kann. Hoffe ich bekomme auch mal eines Deiner Gemälde zu sehen...!?
    Ganz lieben Dank für deine große Begeisterung an meinen Fotografien und dass Du meine Fotoleidenschaft schon so viele Jahre mit verfolgst.
    Habe immer großen Spaß daran, deine öffentlichen oder persölichen Kommentare und ehrlichen Rückmeldungen zu lesen. <3